Öffnungszeiten
Außenansicht Altenheimgebäude mit Wiese | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Wohnen im Caritas
Altenheim St. Josef Prien

Wohnen im Altenheim St. Josef Prien

Das Zimmer zum Zuhause machen

Auf drei Stockwerken leben in zwei Wohnbereichen – „Chiemsee“ und „Kampenwand“ - des Altenheims St. Josef in Prien 95 Seniorinnen und Senioren in fünf Unterbereichen zu je knapp 20 Bewohnern zusammen, und das überwiegend in Einzelzimmern. Eigene Möbel und Gegenstände sind erwünscht. Bringen Sie Ihren persönlichen Geschmack mit und machen Sie Ihr Zimmer zu Ihrem Zuhause! Jeder kann selbst entscheiden, wie und wo er seinen Tag verbringt. Besonders beliebt sind dabei die gemütliche Wohnküche und der schöne Garten.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Sicherheit durch Transponder
Stationäre Pflege

Hell, modern und erfrischend

Die 81 Einzelzimmer und sieben Doppelzimmer des Pflegeheims sind mit Waschbecken ausgestattet. In jedem Wohnbereich gibt es Pflegebäder sowie einen Aufenthaltsraum, der als Wohnzimmer beziehungsweise Wohnküche gestaltet ist. Die Zimmer sind mit einem Pflegebett und passendem Nachtkasten ausgestattet. Im Sinne eines Farbleitsystems hat jeder Wohnbereich seine eigene Farbe, hell, modern, dezent und erfrischend. Die eigene Wäscherei im Haus sorgt unkompliziert für frische Wäsche im Schrank.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Lachen ist die beste Medizin

Wenn die Klinikclowns ins Haus kommen und die dementiell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner besuchen, öffnen sich auch die Menschen, die ganz in sich zurückgezogen sind. Menschen mit Demenz leben oft in ihrer eigenen Welt und brauchen besondere Aufmerksamkeit. Speziell ausgebildete Mitarbeitende wissen mit der Krankheit umzugehen und lernen jeden einzelnen intensiv kennen. So bekommt jeder Bewohner was er braucht, um sich wohl und sicher zu fühlen, von der Einzelbegleitung bis zur Gruppenaktivität. Damit niemand verloren geht, löst ein Transponder an der Kleidung ein Signal aus, sobald jemand das Haus verlässt. Die Mitarbeitenden können dann nach dem Bewohner schauen und ihn behutsam wieder in den Alltag einbinden. Zur besseren Orientierung für Menschen mit Demenz hat jeder Wohnbereich seine eigene Farbe.

Kosten stationäre Pflege Stand: 01/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat - Alle Angaben ohne Gewähr

Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Josef Prien

Einzelzimmertägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Montennach 36 Monaten
Rüstig 60,44 € 1.838,58 € - € 1.838,58 € 1.838,58 € 1.838,58 € 1.838,58 €
Pflegegrad 1 98,65 € 3.000,93 € 125,00 € 2.875,93 € 2.875,93 € 2.875,93 € 2.875,93 €
Pflegegrad 2 129,51 € 3.939,69 € 770,00 € 2.868,36 € 2.567,03 € 2.165,26 € 1.663,04 €
Pflegegrad 3 145,68 € 4.431,59 € 1.262,00 € 2.868,27 € 2.566,96 € 2.165,21 € 1.663,02 €
Pflegegrad 4 162,55 € 4.944,77 € 1.775,00 € 2.868,43 € 2.567,09 € 2.165,30 € 1.663,06 €
Pflegegrad 5 170,11 € 5.174,75 € 2.005,00 € 2.868,41 € 2.567,07 € 2.165,29 € 1.663,06 €

Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Josef Prien

Doppelzimmer Platztägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 56,77 € 1.726,94 € - € 1.726,94 € 1.726,94 € 1.726,94 € 1.726,94 €
Pflegegrad 1 94,98 € 2.889,29 € 125,00 € 2.764,29 € 2.764,29 € 2.764,29 € 2.764,29 €
Pflegegrad 2 125,84 € 3.828,05 € 770,00 € 2.756,72 € 2.455,39 € 2.053,62 € 1.551,40 €
Pflegegrad 3 142,01 € 4.319,94 € 1.262,00 € 2.756,63 € 2.455,32 € 2.053,57 € 1.551,38 €
Pflegegrad 4 158,88 € 4.833,13 € 1.775,00 € 2.756,79 € 2.455,45 € 2.053,66 € 1.551,42 €
Pflegegrad 5 166,44 € 5.063,10 € 2.005,00 € 2.756,77 € 2.455,43 € 2.053,65 € 1.551,42 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim St. Josef Prien
Kosten Doppelzimmer Platz im Altenheim St. Josef Prien

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Theresia Meisl

Heimleitung Caritas Altenheim St. Josef Prien

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.